Seminar: Erlebnispädagogik und Jugendalter

Am Wagnis wachsen - Ein Seminar der AGJF Sachsen e.V.

In der sensiblen Phase des Umbruchs brauchen Jugendliche Erfahrungsräume, die unmittelbare, alltagsrelevante Erfahrungen mit Ernstcharakter anbieten. Dadurch können sie Gruppenkonflikte, das eigene Verhalten und dessen Grenzen besser verstehen. Wegen der weit verbreiteten Bewegungsarmut ist die Auseinandersetzung mit körperlicher Leistungsfähigkeit und Grenzerfahrungen, die aber nicht lebensbedrohlich oder gesellschaftlich sanktioniert sind, in der Entwicklungsphase des Jugendalters wichtig. Im Natur- und Erfahrungsraum Sächsische Schweiz haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, an persönlichen Herausforderungen in und mit der Gruppe einen gemeinsamen Entwicklungsprozess zu erfahren. Wir orientieren uns an den erlebnispädagogischen Arbeitsprinzipien, wie der Beachtung der (Lebens)-Themen und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen und stellen damit das Verständnis von prozessbegleitender Leitung zur Reflexion und Diskussion. Die Qualitäten des ressourcenorientierten Entwicklungsmodells „Zugehörigkeit – Meisterschaft – Unabhängigkeit – Großzügigkeit“ nutzen wir als zentrale Werte für die (sozial-)pädagogische Begleitung. Dieses taugt sowohl zur Orientierung beim Entwickeln eines erlebnispädagogischen Programms als auch als Diagnoseinstrument.

Termin: 16. bis 18. Juni 2020
Ort: Naturraum Sächsische Schweiz
Kosten: Mitglieder: 90,00 €, Nichtmitglieder: 110,00 € (inklusive Verpflegung und Übernachtung)
Referentinnen: Hendrik Hadlich & Andrea Scholz
Ansprechpartner: Andrea Scholz
Telefon: (0371) 5 33 64 – 18
Anmeldung unter www.agjf-sachsen.de

Zurück

Seminare & Fortbildungen

Seminare & Fortbildungen

Das Hauptziel dieser Zusatzqualifikation ist es, theoretische Grundlagen des prozessorientierten Arbeitens aus verschiedenen Bereichen der Prozessbegleitung … Weiterlesen …

Seminare & Fortbildungen

Die Initiatorische Naturpädagogik (INP) ist durch die Entwicklung fachlicher Standards, methodischer Kompetenz, die Vertiefung theoretischer Hintergründe, … Weiterlesen …